Heute hab ich eine Seife gesiedet, ganz weiss sollte sie werden, ohne Farbe und ohne Duft. Eine Basisseife für verschiedene Feinseifen. Damit sie wirklich hell wird habe ich Raps, Kokos und Schweineschmalz verwendet, und da ich den Schmalzgeruch nicht mag wurde die Seife nicht überfettet,also alles zu 100% verseift. Die Überfettungsöle kommen dann später dazu, zusammen mit anderen feinen Dingen. Ich möchte aber nur ganz kleine Mengen von den verschiedenen Feinseifen machen, zum testen. Meine OHP Seifen mach ich immer im Crockpot, das Teil ist super, aber für so kleine Mengen geraspelte Seife zum Einschmelzen nicht geeignet. Ich hab mich gefragt ob ich dazu den Reiskocher verwenden kann? Der ist kleiner und die Warmhaltestufe müsste wohl reichen und da die Seife nicht mehr frisch ist dürfte das ganze der Alubeschichtung nichts anhaben, ich werde es testen (ich hab schon meine ganze Backausrüstung verseift, da kommt es auf den Reiskocher auch nicht mehr an), und ich werde Euch berichten. Nun gibts noch ein Foto von der schönen weissen Seife.
Ich wünsch Euch frohe Pfingstfeiertage
GLG Ruth
Huhu Ruth,
AntwortenLöschendie Feiertage sind ja schon um, ich wollte mich melden bin aber nicht dazu gekommen, hole ich aber gleich nach :-)
Mit Reiskocher kenne ich mich nicht aus, wir haben auf der Arbeit Wachs in einer Mini-Friteuse -Fondue Set (15 Euro hat die nur gekostet Fassungsvermögen 1 Liter ) geschmolzen das ging super. Allerdings ist Wachs ja nicht mit deiner Seife zu vergleichen denke ich mal. ganz liebe Grüße zahfeee